We use cookies to improve our site and your browsing experience. By continuing to browse the site you are agreeing to the use of cookies. More information about privacy can be found here. More information about privacy can be found here.

Accept.

RONAL GmbH Landau

celebrates its 30th anniversary

Date: 17. July 2018

Our plant in Landau, which went into operation in 1988, is celebrating its thirtieth anniversary this year. As in every company, the success of the RONAL GROUP depends on the commitment of its staff – and this is most appreciated!

Without the active dedication of our colleagues in every area, we would be unable to make our high-quality aluminum wheels. Some of our staff have been with us here in Landau from the very first day and have remained loyal right up to the present, which makes us very proud. As a representative of this group, we would like to use this article to introduce Erwin (66), Manager of Group Production Quality, and to thank him and all our colleagues in Landau for their commitment.

Erwin, when did you join RONAL GmbH? Why did you apply to the Landau site at that time?

Spring 1988 saw the inauguration of the second RONAL factory in Germany. There was a report about it in the newspaper. It sparked my interest because at the time I was planning to change direction in my career. In my former employment I worked in a material testing and quality assurance facility for sound dampers. These consist of various materials, welded seams and other components, my thinking was that an aluminum wheel is made up of a material and a component and would therefore present no problem in terms of design and materials technology. So I applied and got the job. However, I rapidly discovered that producing an aluminum wheel isn’t quite as easy as I thought. But once I’d realized this, it was too late: I was hooked on RONAL and there was no going back.

What does the anniversary mean for you?

This is my 30th anniversary at RONAL as well. I’m always asking myself where the time has gone. I’ve spent a very large part of my life at RONAL and I’ve also experienced the development of the RONAL GROUP at close hand since 1988. That’s why it’s very important to me.

What does the post of Manager of Group Production Quality at RONAL GmbH entail?

My role is extremely wide-ranging and varied. All possible metallurgical analyses and surface tests are carried out in the materials testing laboratory as part of the internal projects and those for RONAL GROUP customers. For example, designing internal benchmark studies and the analysis of damaged parts are always interesting areas.

What do you particularly like about your work? What has motivated you over the years to remain loyal to RONAL GmbH?

I particularly like working in this varied environment in an international company. It’s not always been easy to get the job done but what is ever simple and easy? The new challenges I’ve frequently been faced with and growing demands have motivated me time and again.

Have you had a particular experience in all the years at RONAL GmbH that you like to remember or which bonds you particularly with the company?

Every new day is a special experience; it brings new challenges, knowledge and sometimes disappointment. However, because I’m motivated, the positive moments and memories outnumber the others. Having very many experiences over almost 30 years has resulted in an unbreakable bond with the company.

What do you like to do to relax in your spare time?

I’m in the fortunate position in that my work is also my hobby. However, that’s not all I do. I’ve always been enthusiastic about photography and filming events. And I’m passionate about listening to music on vinyl. I like a range of music, from heavy metal to hard rock, singer-songwriters, indie and also classical music.

The group photo above shows all the colleagues who have been with us since day 1 (joined before 12/31/1988).

RONAL plant Landau 1988

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihr Navigationserlebnis zu verbessern. Wenn Sie Ihren Besuch auf der Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Annehmen.

RONAL GmbH Landau

feiert 30-jähriges Jubiläum

Datum: 17. Juli 2018

Unser Werk in Landau, das 1988 seine Produktion in Betrieb nahm, feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Wie bei jedem Unternehmen steht und fällt der Erfolg auch bei der RONAL GROUP mit dem Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – das wissen wir zu schätzen!

Ohne den tatkräftigen Einsatz unserer Kolleginnen und Kollegen, egal in welchem Bereich, könnten keine hochwertigen Aluminiumräder entstehen. Besonders stolz sind wir auch, dass uns einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit der ersten Stunde in Landau unterstützen und uns bis heute die Treue halten. Stellvertretend hierfür möchten wir in diesem Beitrag Erwin (66), Manager Group Production Quality, vorstellen, und ihm und allen Kolleginnen und Kollegen in Landau herzlich für ihr Engagement danken!

Erwin, wie bist du zur RONAL GmbH gekommen? Warum hast du dich damals in Landau beworben?

Im Frühjahr 1988 wurde in Landau das zweite deutsche RONAL Werk eingeweiht. In der damaligen Ausgabe der Tageszeitung stand ein Bericht darüber. Da ich mich zu dem Zeitpunkt beruflich verändern wollte, war mein Interesse geweckt. Bei meinem damaligen Arbeitgeber war ich in der Werkstoffprüfung/Qualitätssicherung für Schalldämpfer tätig. Diese bestehen aus verschiedenen Werkstoffen, Schweißnähten und anderen Bauteilen. Meine Überlegung war, dass ein Aluminiumrad aus einem Werkstoff und einem Bauteil besteht und deshalb konstruktions- und werkstofftechnisch also kein Problem darstellen kann. Also habe ich mich beworben und wurde eingestellt. Sehr schnell musste ich erkennen, dass die Produktion eines Aluminiumrades doch nicht so einfach ist. Aber als ich zu dieser Erkenntnis kam, war es schon zu spät: Der RONAL Virus hatte mich bereits infiziert, es gab kein Zurück mehr.

Was bedeutet das Jubiläum für dich?

Dieses Jahr habe auch ich mein 30-jähriges RONAL Jubiläum. Ich frage mich immer wieder, wo wohl die Zeit geblieben ist. Einen sehr langen Zeitraum in meinem Leben habe ich bei der RONAL verbracht. Auch habe ich den Entwicklungsprozess der RONAL GROUP ab 1988 mitverfolgen dürfen. Deshalb ist mir dieses Jubiläum sehr wichtig.

Was sind deine Aufgaben als Manager Group Production Quality bei der RONAL GmbH?

Meine Tätigkeit ist äußerst weitreich und breit gefächert. Alle möglichen metallurgischen Analysen und Oberflächenprüfungen im Rahmen von Kunden- und internen Projekten für die RONAL GROUP werden im Werkstoff-Prüflabor durchgeführt. Auch ist z.B. das Erarbeiten von internen Benchmarking-Studien sowie Schadteil-Analysen ein immer wieder interessantes Aufgabengebiet.

Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit? Was hat dich über all die Jahre motiviert, der RONAL GmbH die Treue zu halten?

Besonders gefällt mir meine Arbeit in diesem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld in einem international aufgestellten Unternehmen. Die Aufgaben waren in der Vergangenheit nicht immer leicht, aber was ist schon leicht und einfach? Immer wieder neue Herausforderungen und wachsende Anforderungen haben mich in all den Jahren motiviert.

Hattest du in all den Jahren bei der RONAL GmbH ein besonderes Erlebnis, an das du gerne denkst oder das dich besonders mit dem Unternehmen verbindet?

Jeder neue Tag ist ein besonderes Erlebnis; er bringt neue Herausforderungen, Erfahrungen und manchmal Enttäuschungen mit sich. Durch meine Motivation überwiegen aber natürlich die positiven Momente und Erinnerungen. Da ich in den nahezu 30 Jahren doch sehr Vieles erlebt habe, ergibt sich eine unzertrennliche Bindung zum Unternehmen.

Was machst du gerne in deiner Freizeit als Ausgleich zum Job?

Ich bin in der glücklichen Lage, dass meine Arbeit auch mein Hobby ist. Dies ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Schon seit immer bin ich enthusiastischer Hobby-Fotograf und Eventfilmer. Außerdem höre ich leidenschaftlich gerne Vinyl. Meine Musikrichtung reicht von Heavy Metal über Hard Rock, Songwriter, Indy Pop bis hin zu Klassik.

Auf dem Gruppenfoto oben sind alle Kolleginnen und Kollegen zu sehen, die seit der ersten Stunde dabei sind (Eintritt bis 31.12.1988).

RONAL Werk Landau 1988